Einfache Schoko-Nuss-Torte mit Preiselbeeren (ohne Mehl)

Seitenansicht Nuss-Schoko-Torte ohne Mehl

Torten | 6. November 2019 | Von

Und schon wieder ein Rezept aus Omas Repertoire…aber ich stehe dazu, ich liebe die Kuchen, die schon früher bei Oma sonntags auf dem Kaffeetisch standen. 

Diese Torte hier ist eine Variante der Nusstorte Mia, die ebenfalls aus Omas Rezepte-Zettel-Sammlung stammt. Auch bei diesem Rezept wird kein Mehl sondern gemahlene Nüsse verwendet (ist also glutenfrei) . Hier allerdings gemahlene Walnüsse. Wer keine Walnüsse mag, kann natürlich auch Haselnüsse nehmen. Und nicht zu vergessen kommt noch Backkakao in den Teig. Ist ja schließlich eine Schoko-Nuss-Torte 😉 . 

Glutenfreie Schoko-Nusstorte mit Preiselbeeren

Die Zubereitung ist kein Hexenwerk (würde meine Oma sagen). Die Eier werden getrennt. Eigelbe mit Butter und Zucker verrührt. Die gemahlenen Walnüsse, Backpulver und Kakao gemischt und untergerührt. Die Eiweiße werden zu Eischnee geschlagen und vorsichtig unter den Teig gehoben. Das ist aber auch der einzige „Stolperstein“. Denn wenn man den Eischnee ganz normal unterrührt, wird der Boden nix. Nach 35 Minuten im Backofen ist der Boden fertig und kann zum Abkühlen auf einem Kuchengitter geparkt werden. 

Anschnitt Schoko-Nuss-Torte ohne Mehl

Anschließend wird Preiselbeer-Marmelade auf dem Boden verteilt, die mit steif geschlagener Sahne bedeckt wird. Was ihr als Topping auf die Sahne-Schicht gebt, ist euch eigentlich selbst überlassen. Bei Omas gab es geraspelte Zartbitter-Schoki, Eierlikör und noch etwas der Preiselbeer-Marmelade. Ich hatte noch ein paar gehackte Pistazien, damit kann man ja auch nichts falsch machen 😉 .

Tortenstück Schoko-Nuss-Torte mit Preiselbeeren ohne Mehl

Ich stelle die Torte immer für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, bevor ich sie serviere. Dann behält die Sahne ihren Stand etwas besser, wenn sie auf dem Kaffeetisch steht.

Ich mag die Kombination Preiselbeeren und Sahne beim Kuchen sehr gerne, deshalb gibt es neben der Nusstorte Mia auch noch die Preiselbeerschnitten auf dem Blog. Auch sehr lecker und perfekt, wenn man mal ein paar Gäste mehr am Tisch sitzen hat.

Wer sich schon mit dem Thema Weihnachtsbäckerei beschäftigt, für den hier der Hinweis, dass die Rubrik Weihnachten jetzt auch wieder oben in der Navigation aktiviert ist.

unterschrift

 

 

Einfache Schoko-Nuss-Torte mit Preiselbeeren (ohne Mehl)
Wieder ein Klassiker aus Omas Rezepte-Sammlung.
Write a review
Print
Prep Time
30 min
Cook Time
35 min
Prep Time
30 min
Cook Time
35 min
ZUTATEN
Für den Boden
  1. 3 Eier
  2. 100 g zimmerwarme Butter
  3. 100 g Zucker
  4. 150 g gemahlene Walnüsse (alternativ Haselnüsse)
  5. 1,5 TL Backpulver
  6. 2 EL Backkakao
Für den Belag
  1. 1 Glas Preiselbeermarmelade
  2. 400 g Sahne
  3. 1 P. Sahnesteif
Außerdem
  1. Etwas Eierlikör
  2. Geraspelte Zartbitter-Schokolade
  3. Gehackte Pistazien
ZUBEREITUNG
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eine Springform 24 cm Ø einfetten oder den Boden mit Backpapier auslegen.
  3. Die Eier trennen. Die Eiweiße steifschlagen. Die Eigelbe mit Butter und Zucker cremig rührigen.
  4. Die gemahlenen Nüsse, Backpulver und Kakao mischen und anschließend unter die Ei-Butter-Mischung rühren.
  5. Den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in die Springform füllen und gleichmäßig verteilen.
  6. Für 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  7. Die Preiselbeermarmelade auf dem ausgekühlten Boden verteilen.
  8. Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen, auf die Marmeladenschicht geben und gleichmäßig verteilen.
  9. Die Torte nach Belieben mit etwas Preiselbeermarmelade, Eierlikör, geraspelte Schokolade und/oder gehackten Pistazien dekorieren.
  10. Mindestens 2 Stunden kühlen.
Küchenmomente https://www.kuechenmomente.de/
Schoko-Nuss-Torte Preiselbeeren Pinterestpost

Kommentare

Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Impressum | Datenschutzerklärung