Pistazien Cranberry Kringel

Cookies / Kekse, Weihnachten | 11. November 2016 | Von

Wann beginnt ihr denn mit so mit dem Keksebacken?  Bei den vielen tollen Rezepten, die es zur Advents- und Weihnachtszeit gibt,  kann man ja nicht früh genug anfangen…

Ich bin heute gestartet – ganz spontan. Irgendwie war mir heute danach, was eventuell an den frostigen Temperaturen liegen könnte. Bevor ich mich an die Klassiker wie Spritzgebäck und Co. mache, habe ich heute diese fruchtigen Mürbeteig-Kringel gefüllt mit Kirschkonfitüre und belegt mit Pistazien und Cranberries auf Zitronen-Zuckerguss gebacken.

Wenn ich jetzt in die Keksdose schaue, war das offenbar eine gute Idee, denn gut die Hälfte der Kringel sind schon verputzt…

Pistazien Cranberry Kringel
Serves 30
Mit fruchtiger Note
Write a review
Print
Prep Time
30 min
Cook Time
9 min
Total Time
39 min
Prep Time
30 min
Cook Time
9 min
Total Time
39 min
Zutaten
  1. Abrieb 1 Bio-Zitrone
  2. 75 g Zucker
  3. 250 g Mehl
  4. ½ TL Backpulver
  5. 1 EL kaltes Wasser
  6. 125 g kalte Butter
  7. 1 Ei
  8. 100 g Kirschkonfitüre
  9. 3 EL Zitronensaft
  10. 125 g Puderzucker
  11. 3 EL Pistazienkerne, gehackt
  12. 30 g Cranberries, getrocknet
Zubereitung
  1. Zitronenabrieb, Zucker, Mehl und Backpulver zusammen mit der gewürfelten kalten Butter, dem Ei und dem Esslöffel kalten Wasser zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie eingepackt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  3. Backblech mit Backpapier belegen.
  4. Nach der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kreise (ca. 5 cm Durchmesser) ausstechen. Bei einer Hälfte der Kreise zusätzlich in der Mitte einen kleineren Kreis ausstechen (ca. 2 cm Durchmesser).
  5. Die Kreise auf das Backblech legen und nacheinander ca. 8 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
  6. Kirschkonfitüre gründlich verrühren. Cranberries klein schneiden oder hacken.
  7. Puderzucker mit Zitronensaft anrühren.
  8. Die Kreise mit der Konfitüre bestreichen, danach die Kringel darauflegen.
  9. Mit einem Pinsel die Kringel mit Zuckerguss bestreichen und mit Pistazien und Cranberries bestreuen. Bevor man sie in die Keksdose legt, erst richtig trocknen lassen.
Notizen
  1. Zeitangabe ohne Wartezeit.
Küchenmomente https://www.kuechenmomente.de/

Kommentare

Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>