Krokant-Traubencreme

Gläser gefüllt mit Krokant-Traubencreme und Weintrauben

Allgemein, Desserts / Eis, Rezepte | 30. Juli 2016 | Von

Auf dem Geburtstag einer Freundin gab es ein tolles kleines Buffet mit vielen leckeren und selbstgemachten Kleinigkeiten. Dazu gehörte auch dieses Trauben-Dessert. Alle Gäste, inklusive mir natürlich, haben sie noch am selben Abend nach dem Rezept gefragt. Das sagt ja eigentlich schon alles.

Die leckere Zitronencreme, die saftigen Weintrauben und der knackige, süße Mandelkrokant auf einem Löffel – einfach köstlich! Hier ist das Rezept.

Krokant-Traubencreme
Einfach nur lecker!
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Total Time
20 min
Prep Time
20 min
Total Time
20 min
Zutaten für 4 Portionen
  1. 400 g saure Sahne
  2. 85 g Zucker (+ 50 g Zucker zum Karamellisieren)
  3. 3EL Zitronensaft
  4. 8 Blatt Gelatine
  5. 200 g Sahne
  6. 250 g Weintrauben ohne Kerne
  7. 25 g Butter
  8. 65 g Mandelstifte oder –blättchen
Instructions
  1. Butter in einer Pfanne zerlassen. 50 g Zucker und Mandeln dazugeben und unter Rühren erhitzen und mittelbraun weden lassen. Dann auf ein Stück Alufolie zum Abkühlen geben.
  2. Mandelkrokant (evtl. Mit einer Teigrolle) zerkleinern.
  3. Weintrauben waschen, abtrocknen und halbieren.
  4. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Saure Sahne, Zitronensaft und Zucker aufschlagen.
  5. Aufgelöste Gelatine ausdrücken und unter die Saure-Sahne-Masse ziehen. Kalt stellen.
  6. Sahne steif schlagen. Wenn die Crème beginnt zu gelieren, die Sahne unterheben.
  7. Weintrauben und Krokant unter die Crème haben oder abwechselnd als Schichtdessert in eine Glasschüssel oder Gläser geben.
Notes
  1. Macht sich auf einem Buffet super in einer großen Glasschüssel. Dafür dann einfach die Mengenangaben verdoppeln.
Küchenmomente https://www.kuechenmomente.de/

Kommentare

  1. Leave a Reply

    Andrea
    13. September 2016

    Hallo Tina,
    auch diesen leckeren Nachtisch habe ich am Sonntag ausprobiert! Ein Traum! Die Mischung zwischen dem knackigen Krokant, den frischen Weintrauben und der leckeren Creme, ein Gedicht!
    Ich habe mir so gedacht, dass ich beim nächsten mal etwas Eierlikör oben drauf machen werde, ich glaube das würde sehr gut dazu passen.
    Jedenfalls musste ich immer an Eierlikör denken beim Essen!!! 😉

    LG und bis bald
    Andrea

    • Leave a Reply

      Tina
      14. September 2016

      Hallo liebe Andrea,
      hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn euch das Dessert nicht geschmeckt hätte. Ich habe bisher noch keinen erlebt, der das nicht lecker fand. Ich kann mir Eierlikör mit Weintrauben jetzt nicht so wirklich vorstellen, aber probier das doch mal aus und berichte dann 🙂 . Wenn du auf Eierlikör stehst, dann findest du hier unter Desserts auch noch eins mit Ananas-Eierlikör und unter Kuchen einen sauleckeren Eierlikör-Guglhupf. Nur so als Tipp….

      Ich drück dich

      Tina

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>