Gewürzkuchen mit Apfel und Sesamkrokant – Backmischung Mit Liebe Backen

Gewuerzkuchen Nahaufnahme

Allgemein, Kuchen | 24. Januar 2017 | Von

Back to the roots – das wäre eigentlich die richtige Überschrift für diesen Beitrag, denn ich glaube, es gibt keine Backmischung, die ich früher (also bevor ich das Backen für mich entdeckte) nicht schon ausprobiert habe. Mit Backmischungen kenne ich mich also aus 🙂 .

Letztens habe ich dieses Paket mit einigen Produkten von MIT LIEBE BACKEN bekommen und war sofort begeistert von den tollen Verpackungen (sowohl das Paket als auch die Produkte selbst) und auch die persönlichen Nachricht war sehr symphatisch geschrieben. Man bekommt sofort Lust, die Produkte auszuprobieren.

Testpaket von MIT LIEBE BACKEN

Eine gute Gelegenheit mit vielen Testessern ergab sich letzte Woche, als ich anlässlich meines Geburtstages den Kollegen in der Agentur unter anderem diesen Gewürzkuchen mit der Zartbitter Kuvertüre (beides von MIT LIEBE BACKEN) angeboten habe.

Apfel-Gewürzkuchen mit Sesamkrokant

Zusätzlich zu den Zutaten wie Butter, Eier, Milch oder Kaffee (ich habe Milch verwendet), die man der Backmischung laut Backanleitung zufügt, habe ich noch einen Apfel (kleingewürfelt) und Sesamkrokant (grob gehackt) dazugegeben. Die Kuvertüre ließ sich übrigens sehr gut verarbeiten und wird einfach über dem Wasserbad geschmolzen. Als Deko habe noch eine Handvoll gehacktes Sesamkrokant auf die noch warme Kuvertüre gegeben.

Nun zum Geschmack: Die lieben Kollegen fanden den Kuchen köstlich, die Gewürze sind geschmacklich perfekt abgestimmt und somit war das gute Stück auch ratzfatz aufgegessen. Ach ja, und alle waren erstaunt, dass die Grundlage eine Backmischung war 🙂 .

Fazit: Sowohl der Gewürzkuchen als auch die Kuvertüre gefallen mir super und ich freue mich schon darauf, die anderen Produkte auszuprobieren.

-Dieser Beitrag enthält Werbung. Vielen Dank an MIT LIEBE BACKEN, die mir die Backmischung und die Kuvertüre kostenlos zur Verfügung gestellt haben.-

Gewürzkuchen mit Apfel und Sesamkrokant
Die Mischung macht´s. Ein schnellgemachter Schoko-Gewürzkuchen mit saftigen Apfelstücken und Sesamkrokant für den Crunch.
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
50 min
Total Time
1 hr 10 min
Prep Time
20 min
Cook Time
50 min
Total Time
1 hr 10 min
Zutaten
  1. 1 Backmischung Winterlicher Gewürzkuchen (z. B. von Mit Liebe Backen)
  2. 90 g weiche Butter
  3. 2 Eier
  4. 65 ml Milch
  5. 1 Apfel
  6. 50 g Sesamkrokant Riegel (z. B. Bio Edeka)
Für den Guss und Deko
  1. 100 g Zartbitterkuvertüre (z. B. von Mit Liebe Backen)
  2. 25 g Sesamkrokant Riegel (z. B. von Bio Edeka).
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Eine kleine Gugelhupfform einfetten.
  3. Butter und Eier cremig rühren.
  4. Die Backmischung mit der Milch abwechselnd unterrühren.
  5. Apfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden.
  6. Sesamkrokant Riegel hacken.
  7. Apfelstücke und Sesamkrokant unter den Teig heben und in die Form füllen.
  8. Backzeit ca. 45-50 Minuten (Stäbchentest!). Danach den Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen und anschließend zum Auskühlen auf ein Kuchengitter stürzen.
  9. Für den Guss die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den abgekühlten Kuchen geben. Mit gehacktem Sesamkrokant verzieren.
Küchenmomente https://www.kuechenmomente.de/

Kommentare

Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>