Kinder Schokolade Torte mit Erdbeeren

Kinder Schokolade Torte Erdbeeren Geburtstagstorte

Torten | 21. Juni 2020 | Von

(Werbung/Markennennung/Verlinkung zu anderen Blogs)

Dieser Beitrag war eigentlich gar nicht so wirklich geplant…Diese Torte habe ich für den 19. Geburtstag unseres Juniors am Freitag gebacken. Ungefähr eine Stunde bevor die Familie zum Geburtstags-Kaffee eintraf, habe ich einen Schnappschuss davon in meiner Insta-Story gepostet und gefragt, ob das Rezept auf den Blog soll. 97% von euch haben mit „Ja, klar“ gestimmt und ich bekam direkt einige Nachrichten, ob das Rezept ganz bald erscheinen kann – es liegen wohl so einige Geburtstage in nächster Zeit an 😉 … 

Kinderschokolade Torte Erdbeeren Geburtstagstorte

Kurzentschlossen habe ich also fix so etwas wie ein Set aufgebaut und schnell ein paar Aufnahmen von der Torte gemacht, sogar mit Anschnitt-Bild! (Ich habe aber vorher natürlich das Geburtstagskind gefragt, ob ich schon seine Torte anschneiden darf). Wer sich die Bilder genau anschaut, dem sind die kleinen Wassertropfen auf der Schoki vielleicht aufgefallen – das kommt dabei heraus, wenn man die Torte mit Deko nur kurz aber nicht abgedeckt im Kühlschrank parkt. Womit ich jetzt nicht nun dienen kann, sind Bilder der Zubereitung, denn wie gesagt, war diese Torte ursprünglich gar nicht für den Blog geplant. Aber mit der Beschreibung im Rezeptteil kommt ihr sicher auch ohne Bilder zurecht.

Kinderschokoladen-Torte mit Erdbeeren

Ich habe mal einen anderen Teig für den Boden ausprobiert, den ich bei dieser Art von Torte auf der Seite von Lecker gefunden habe. Bei dem sehr, sehr, sehr flüssigen Teig war ich zuerst wirklich skeptisch, zumal der auch in den Formen nicht großartig hochgekommen ist. Aber nein, alles gut! Nach dem Auskühlen fühlte er sich gut an und auch im Anschnitt sieht man, wie saftig die Böden sind. Hat so ein bisschen was von Brownie oder Muffin nur halt als Tortenboden.

Anschnitt Kinder Schokolade Torte mit Erdbeeren

Die leckere Creme aus Frischkäse, Mascarpone, Sahne, Puderzucker und natürlich gehackter Kinder Schokolade ist fix zubereitet, nicht zu süß, aber natürlich etwas mächtig. Geschmacklich passen die Erdbeer-Stückchen perfekt dazu und bringen etwas frisches, sommerliches in die Torte. Trotzdem braucht man hier pro Person wahrscheinlich nur ein Stück einplanen 😉 .

Tja und bei der Deko könnt ihr euch dann so richtig austoben! Unser Geburtstagskind liebt alles von und mit Kinder Schokolade, deshalb hat er sich ja auch so eine Torte zum Geburtstag gewünscht. Also konnte ich aus den Vollen schöpfen…

Blog-Event CLXV - A berry good time - alles mit Beeren! (Einsendeschluss 15. Juli 2020)

Gestern  wurde dann auch noch zufällig das Motto des aktuellen Blogevents bei zorra bekanntgegeben. Ina von Applethree ist dieses Mal die Gastgeberin und wünscht sich „Alles mit Beeren“. Das passt ja mal wieder prima…

Mein Sohn hätte wohl auch nicht damit gerechnet, dass seine Kinder Schokolade -Geburtstagstorte direkt zwei Tage später auf dem Blog auftaucht, geschweige denn Teil eines Blogevents wird. Aber natürlich versuche ich, Leserwünsche schnellstmöglich umzusetzen und Feste (oder Events) feiert man halt so wie sie fallen. Und in puncto Beeren-Rezepte ist saisonbedingt in den kommenden Wochen so einiges los in der Blogger-Community. Es bleibt bzw. wird also beerig in der nächsten Zeit…

unterschrift

 

 

Kinderschokolade-Torte mit Erdbeeren
Nicht nur für Kinder zum Geburtstag eine schöne Überraschung.
Write a review
Print
Prep Time
35 min
Cook Time
35 min
Prep Time
35 min
Cook Time
35 min
ZUTATEN
Für den Teig
  1. 230 g Mehl
  2. 20 g Backkakao
  3. 2 ½ TL Backpulver
  4. ½ TL Natron
  5. 250 g Puderzucker
  6. 2 Eier
  7. 230 ml Milch
  8. 120 ml Pflanzenöl
  9. 2 TL Vanille-Aroma
  10. 230 ml heißes Wasser
Für die Creme
  1. 400 g Frischkäse
  2. 200 g Mascarpone
  3. 75 g Puderzucker
  4. 500 g Sahne
  5. 2 P. Sahnesteif
  6. 200-250 g Kinder Schokolade-Riegel, mittelgrob gehackt
  7. 100-125 g Erdbeeren, gewaschen, geputzt, in kleine Stücke geschnitten
Für die Deko
  1. Kinder Schokolade Riegel, Schoko Bons, Buenos,etc
  2. Einige Erdbeeren mit Grün
ZUBEREITUNG
  1. Den Backofen auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Backpapier in zwei Springformen (Ø 24 cm) einspannen und zur Seite stellen.
  3. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Puderzucker sieben und verrühren.
  4. Eier, Milch, Pflanzenöl und Vanille-Aroma dazugeben und mit dem Handrührgerat verrühren.
  5. Das heiße, aber nicht kochende Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  6. Den sehr flüssigen Teig in einen Messbecher geben, auf die Mengenangabe am Becher achten. Nun kann man ganz einfach den Teig ganz genau zu gleichen Teilen in die beiden Springformen füllen, so dass die Böden später auch die gleiche Höhe haben. Für 35-40 Minuten backen. Nicht zu lange im Ofen lassen, sonst werden die Ränder trocken!
  7. Nach dem Backen aus der Form lösen und abkühlen lassen.
  8. Für die Creme Frischkäse und Mascarpone mit dem Puderzucker cremig rühren.
  9. Die Sahne steifschlagen, dabei Sahnesteif einrieseln lassen. Die geschlagene Sahne unter die Käsemasse heben.
  10. Die gehackte Schokolade zum Schluss ebenfalls unterheben.
  11. Zur Fertigstellung einen (abgekühlten) Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring (oder den gesäuberten Springform-Ring umspannen.
  12. Die Hälfte der Creme zur Seite stellen. Unter die restliche Creme die geschnittenen Erdbeerstückchen heben und auf den Tortenboden geben. Gleichmäßig verteilen und den zweiten Boden daraufsetzen. Leicht andrücken und anschließend die restliche Creme (die ohne Erdbeeren) darauf geben, gleichmäßig verteilen und die Oberfläche möglichst glattstreichen.
  13. Die Torte für mindestens 4 Stunden (ober über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
  14. Anschließend den Ring vorsichtig lösen und entfernen.
  15. Nun noch die Oberfläche mit Kinder Schokolade, Buenos, Schoko Bons etc. nach Lust und Laune dekorieren. Nach Wunsch noch einige Erdbeeren mit Grün dazulegen.
  16. Bis zum Servieren kühl stellen.
Küchenmomente https://www.kuechenmomente.de/
Kinder Schokolade Erdbeer Torte Pinterestpost

 

Kommentare

  1. Leave a Reply

    Gabi
    21. Juni 2020

    Kinder und ihre Wünsche – mein Sohn besteht auf „Kaltem Hund“ (schauder…), meine Tochter auf Maulwurfstorte (doppelschauder…) Ich versuche mal, sie von Kinderschokolade zu überzeugen 😉

    • Leave a Reply

      Tina
      21. Juni 2020

      Hallo Gabi,
      alternativ habe ich beides aus dem Blog 😉 . Wobei der Maulwurfkuchen auch mit Erdbeeren statt mit Bananen ist und der war überhaupt nicht zum Schaudern, sondern echt yummi…
      Oder du machst denen halt eine große Schüssel Obstsalat (okay, das ist jetzt eine Art Insider 😉 ).
      Liebe Grüße
      Tina

  2. Leave a Reply

    Ina Apple
    21. Juni 2020

    Liebe Tina,
    also dieser Kuchen sieht einfach fantastisch aus!! Der würde nicht nur meiner Tochter hervorragend schmecken; da müsste sie sich schon mit Mama und Papa um die größten Stücke streiten!
    Danke für einen wunderbaren ersten Beitrag zum Blogevent!
    Liebe Grüße, Ina

    • Leave a Reply

      Tina
      23. Juni 2020

      Hallo Ina,
      keine Angst – bei der Torte kommen garantiert alle ausreichend in den Genuss 😉 . Es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag für dein/euer tolles Event so gut gefällt. Wenn ich es zeitlich schaffe, kommt noch ein zweites beeriges Rezept hinterher. Mal schauen…
      Liebe Grüße
      Tina

  3. Leave a Reply

    Britta Koch
    5. Juli 2020

    Ja, bist Du denn des Wahnsinns fette Beute.
    Was hast Du denn da für ein megageiles Teil fabriziert?
    Mir wär das alles ja vermutlich viel zu süß, aber der Anblick ist mehr als spektakulär! Chapeau!

    LG Britta

    • Leave a Reply

      Tina
      6. Juli 2020

      Hallo Britta!
      Tausend Dank für dein Lob!!! Die Torte sieht spektakulärer aus als sie tatsächlich ist, allerdings sieht sie auch süßer aus, als sie wirklich schmeckt (von den Schoko-Deko mal abgesehen).
      Herzliche Grüße
      Tina

Hinterlasse einen Kommentar

Impressum | Datenschutzerklärung