Pfirsich Streuselkuchen

Streuselkuchen mit Pfirsichen

Kuchen | 13. März 2017 | Von

Als ich mich letzte Woche endlich mal wieder mit meiner Mutter zum Frühstück getroffen habe, wurde natürlich viel gequascht und getratscht – wie sich das gehört, wenn man sich einige Wochen nicht gesehen hat. Wir genießen diese Treffen immer sehr, auch wenn oder gerade weil wir uns nicht so oft sehen.

So nebenbei fragte sie:“ Sag, mal Tina, warum gibt es auf deinem Blog eigentlich kaum Rezepte von Blechkuchen? Die sind doch so praktisch zum Mitnehmen. Solche Rezepte suche ich immer…“

Pfirsich-Blechkuchen mit Streuseln

Kaum zuhause, habe ich erst mal meinen Blog durchsucht. Und tatsächlich! Bis auf Oma´s Butterkuchen habe ich keinen Blechkuchen auf dem Blog. Das wird sich ab jetzt aber ändern, versprochen! Den Anfang macht ein Pfirsich Streuselkuchen.

Pfirsich Streuselkuchen

Die Zubereitung geht ratz-fatz. Der Teig wird mit gemahlenen Mandeln und Haselnüssen sowie Vanille zubereitet. Eine Schicht Pfirsiche macht den Kuchen schön fruchtig. Die Streusel, die über die Pfirsiche kommen schmecken übrigens ebenfalls „vanillig“.

Pfirsich-Streuselkuchen

Vielen Dank an meine Mama, dass sie mir den Tipp gegeben hat. Falls ihr Ideen oder Wünsche habt – schreibt mir gerne.

Pfirsich Streuselkuchen
Lässt sich gut vorbereiten und mitnehmen.
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
40 min
Prep Time
20 min
Cook Time
40 min
Zutaten für den Teig
  1. 200 g Zucker
  2. 250 g Butter, weich
  3. 1 TL Zitronenabrieb
  4. 1 TL Vanille-Extrakt
  5. 4 Eier
  6. 250 g Mehl
  7. 3 TL Backpulver
  8. 150 g Mandeln, gemahlen
  9. 100 g Haselnüsse, gemahlen
Zutaten für die Streusel
  1. 80 g Zucker
  2. 80 g Butter, weich
  3. 1 TL Vanille-Extrakt
  4. 140 g Mehl
Außerdem
  1. 1 Dose Pfirsiche (850 g)
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Ein Backblech einfetten.
  3. Pfirsiche abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
  4. Für den Teig Zucker, Butter, Zitrone und Vanille cremig rühren.
  5. Eier einzeln unter Rühren dazugeben.
  6. Mehl und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben.
  7. Mandeln und Nüsse dazugeben und alles unterheben.
  8. Den Teig auf das Backblech verteilen und glatt streichen.
  9. Mit Pfirsichen belegen.
  10. Für die Streusel Zucker, Butter, Vanille und Mehl mit den Händen zu Streuseln verarbeiten und auf dem Backblech verteilen.
  11. Backzeit ca. 35-45 Minuten.
  12. Nach der Backzeit auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Notizen
  1. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Küchenmomente http://www.kuechenmomente.de/

Kommentare

Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>