Gesunde Haferflocken Blaubeeren Scones

Vegane Haferflocken Scones mit Blaubeeren

Na, gab es am Muttertag wieder einen leckeren Kuchen? Mit Sahne oder einer feinen Créme? Gut so, besonders an solchen Tagen sollte man diese Leckereien so richtig genießen können.

Heute gibt es zur Abwechselung mal wieder etwas Gesundes auf dem Blog, das Kontrastprogramm zur Sahnetorte vom Muttertag quasi.

Ich arbeite ja schon eine ganze Zeit mit Hafer- Die Alleskörner zusammen und habe inzwischen schon einige Rezepte mit Haferflocken entwickelt. Jetzt wurde zu einer Blogger-Meisterschaft aufgerufen, bei der es um Snacks und Fingerfood aus Haferprodukten geht. 

Vegane Scones mit Haferflocken und Blaubeeren

Also habe ich mich mal auf neues Terrain gewagt und versucht, ein Rezept zu kreieren, das gesund ist, gut schmeckt und zum Thema passt. Zugegeben, es hat einige Versuche gebraucht, bis ich zufrieden war. Denn mit Kokosöl, Apfelmus und Hafermilch habe ich beim Backen bisher nur wenig Erfahrung. Diese Zutaten habe ich verwendet um auf Butter, Zucker und Kuhmilch zu verzichten. Aber nun endlich ist es vollbracht und ich präsentiere euch meinen Beitrag zur Blogger-Meisterschaft: Haferflocken Blaubeeren Scones!

Klar erwartet man bei Scones erstmal die typisch runde Form, aber nirgendwo steht geschrieben, dass Scones keine andere Form haben dürfen, richtig? Die „Kuchenstück“-Form lässt sich aber nun mal besser mit den Beeren belegen.

Gesund, vegan und ohne Zucker - Haferflocken Scones mit Blaubeeren

Für Ernährungsbewußte oder jeden, der Lust auf einen leckeren, gesunden Snack hat kann ich die Haferflocken Scones wirklich empfehlen.

Weitere Rezepte mit Haferflocken oder Haferflocken-Mehl: Himbeer Muffins mit Haferflocken, Paranuss Cranberry Cookies mit Haferflocken, Haferflockenbrot, Knusperdessert, Haferflockenmehl-Cookies mit Schokostücken.

Haferflocken Blaubeeren Scones
Serves 6
Ein gesunder Snack (vegan und ohne Zucker)
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
20 min
Prep Time
15 min
Cook Time
20 min
Zutaten
  1. 80 g Haferflocken, zart
  2. 160 g Dinkelmehl
  3. 1,5 TL Backpulver
  4. 0,5 TL Salz
  5. 70 g Kokosnussöl
  6. 2 EL Apfelmus (ungesüßt)
  7. 50 ml Hafermilch
  8. Mark ½ Vanilleschote
  9. 80 g frische Blaubeeren
  10. Evtl. Puderzucker (oder Stevia) zum Bestreuen
Instructions
  1. Zubereitung;
  2. Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  4. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und mischen.
  5. Danach alle restlichen Zutaten (außer den Beeren) dazugeben und mit der Hand zu einer glatten Teigkugel kneten.
  6. Diese Teigkugel in Haferflocken wälzen und mit einem Nudelholz als Rechteck ausrollen (ca. 1,5 cm dick). Daraus 6 gleichgroße Dreiecke schneiden und diese auf das Backblech legen.
  7. Die Blaubeeren auf den Teigstücken verteilen und vorsichtig in den Teig drücken.
  8. Die Scones für ca. 15-20 Minuten backen.
  9. Wer mag, kann die Scones noch mit Stevia vor dem Servieren bestreuen.
Notes
  1. Statt Blaubeeren kann man auch andere Beeren verwenden.
Küchenmomente http://www.kuechenmomente.de/

Kommentare

Sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese HTML tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>